Erfolgreicher Tag für die Freiheit: Piraten demonstrierten für Grundrechte

Unter dem Motto “#WirBleibenAchtsam – gegen Einschränkung der Grundrechte!” führten Mitglieder der Piratenpartei aus Sachsen-Anhalt am 1.Mai 2020 in Magdeburg eine genehmigte Demonstration / Mahnwache durch. Unter Einhaltung von Mindestabstand und Auflagen forderten sie die sofortige Wiederherstellung der Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben unter Wahrung der Grundrechte.

Forderungen für die Zeit nach Corona

Weitere politische Forderungen betrafen das Landeswahlrecht. Hier forderten die Piraten eine Änderung, durch die auch Kleinparteien eine Teilnahme in Coronazeiten ermöglicht wird.
Zudem forderten die Piraten ein bedingungsloses Grundeinkommen, ein Ende der staatlichen Lobbypolitik zugunsten der klimaschädlichen Auto- und Pharma-/Plastikindustrie sowie einen verstärkten Klimaschutz für die Zeit nach der Pandemie.

#wirbleibenachtsam

Weitere Unterstützer aus der Region

Im Laufe der Veranstaltung schlossen sich weitere Unterstützer der Aktion vom Verein BGE Harz/Magdeburg und anderer Interessenten der Demonstration an. Unter Einhaltung des Mindestabstandes und aller weiterer Veranstaltungsauflagen konnten intensive Gespräche mit Passantinnen und Passanten geführt werden. Insgesamt wurde von allen Beteiligten eine positive Bilanz der Aktion gezogen, auch wenn – der Ausnahmesituation wegen Corona geschuldet – nicht viel Publikumsverkehr am Ort zu beobachten war. Die der Demonstration „zugeordneten“ Polizisten hielten sich beobachtend im Hintergrund.

Freiheit auch mit erhöhter Hygiene und Achtsamkeit möglich

“Es war ein erfolgreicher Tag. Freiheit ist auch mit erhöhter Hygiene und Achtsamkeit möglich. Dies konnten wir mit der Aktion beweisen.”, konstatierte die Landesvorsitzende Sophie Bendix, die sich selbst auch an der Veranstaltung beteiligte. “Die Menschen scheinen ein großes Interesse am Erhalt ihrer Freiheit und finanziellen Unabhängigkeit zu haben. Wir konnten als Partei zeigen, dass wir auch in schwierigen Situationen bereit sind für unsere Überzeugungen einzustehen. Der Schutz der Freiheitsrechte ist im Moment stark zu betonen. Mündigen Bürgern sollte man einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Rechten zugestehen.”

Gespräche mit Passanten

1 Kommentar zu “Erfolgreicher Tag für die Freiheit: Piraten demonstrierten für Grundrechte

1. Gute Aktion zu richtigen Zeit am richtigen Ort. Mehr davon!!!